Schloss- und Landschaftspark Altenstein

-Thüringen, das grüne Herz Deutschlands ist einen Besuch wert-

Logo Bad Liebenstein

Altensteiner Höhle

 

 

Die Altensteiner Höhle ist eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens und wurde im Jahr 1799 beim Anlegen einer neuen Zufahrtsstrasse zum Schloss Altenstein entdeckt.

Bei ihrer Entdeckung wurde zunächst 
beabsichtigt den Eingang der Höhle wieder zu verschließen. Herzog Georg I., der die Höhle am Tag nach der Entdeckung besichtigte, entschied sich jedoch für eine Erschließung und zum Ausbau zur Schauhöhle. Im Zuge der Erschließung wurde ein Stollen geschaffen, durch den die Besucher die Höhle noch heute betreten können (siehe Abbildung).

Die Höhle wurde bisher auf 1785m erkundet und vermessen, wovon 330m für den Besucher erschlossen wurden. Neben Einblicken in den Aufbau des 258 Millionen Jahre alten Altensteiner Riffs können auch Knochen des Höhlenbären (Ursus spelaeus) begutachtet werden, die Anfang des 19. Jahrhunderts bei der Entdeckung der Höhle geborgen wurden.
Im Juni 2009 wurden Filmszenen für den Spielfilm nach dem Märchen der Gebrüder Grimm  "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" und für den Spielfilm "Tom Sawyers Abenteuer" nach dem Roman von Marc Twain gedreht.

Zur Zeit ist die Höhle wegen Baumaßnahmen geschlossen. Es werden ein barrierefreier Eingang zur Höhle hergestellt, ein Fluchtwegstollen mit Ausgang oberhalb der Straße wird instand gesetzt und es werden der alte Kiosk und das uralte Toilettenhäuschen abgerissen. In die Maßnahmen fließen knapp zwei Mio. Euro ein, wovon 80% Tourismusförderung durch das Land Thüringen und der Rest von der Stadt Bad Liebenstein zur Verfügung gestellt wird.

Weitere Informationen und einen Veranstaltungskalender finden sie auf den Internetseiten der Altensteiner Höhle auf die Sie durch anklicken des nachfolgenden Links gelangen können.



Kontaktaufnahme: 10:00 bis 12:00 Uhr
Bad Liebenstein Information

Herzog-Georg Str. 1
Tel.: 03 69 61 - 6 93 20
Fax: 03 69 61 - 6 95 14
E- Mail: info@bad-liebenstein.de
Web:     www.bad-liebenstein.de


->